Ep.05 – Beim Gesundheitsamt

Ausgang Podcast Wir sind zu Hause Das Coronatagebuch

Die Arbeit im systemerhaltenden Beruf

Disclaimer: diese Folge ist eine Aufzeichnung vom 23.03.2020

Andrej ist Medizinstudent und arbeitet derzeit ehrenamtlich beim Gesundheitsamt. Hilfe wird in Zeiten der Corona-Krise natürlich überall gebraucht und jeder kann seinen Beitrag leisten das Virus einzudämmen.

Die größte Anerkennung gilt immer noch den Menschen die in den systemerhaltenden Berufen tätig sind. Sie kümmern sich in der Krise täglich darum, dass sich für uns die zu Hause bleiben, möglichst nichts im Alltag verändert.

In Sachen Covid-19 gibt es natürlich viele Unsicherheiten und eine Informationsflut, die kaum zu bewältigen ist. Das weiß auch Andrej und leistet beim Gesundheitsamt entsprechend beratende, aber auch seelsorgerische Arbeit. Die Verunsicherung der Menschen ist groß. Habe ich mich angesteckt, oder nicht? Wann ist ein Covid-Test notwendig und wann hat ein vermeintlicher Patient vielleicht nur eine Erkältung?

All diese Fragen beantwortet Andrej in seinem Ehrenamt und erzählt uns in dieser Folge vom Coronatagebuch genauer, was er täglich am Telefon und vor Ort im Amt erlebt.

Wenn euch interessiert, wie es uns im HomeOffice und mit der täglichen Freizeit so geht, hört in die ersten Folgen rein. Thomas hat uns als Selbstständiger Personal Trainer mit Kind außerdem auch erzählt wie die Selbstisolation für ihn abläuft. Welche Probleme machen ihm in der Corona-Krise als Selbstständiger zu schaffen?

Mehr Folgen vom Coronatagebuch hört ihr HIER

Auch über die bekannte Streamingdienste könnt ihr uns natürlich erreichen und wir freuen uns über eure Geschichten über mail@ausgangpodcast.de

Diese Podcast-Reihe ist eine Produktion von Ausgang Podcast